Das Kürzel LX steht im römischen Zahlensystem für 60: 2006 feierte Piaggio das 60-jährige Jubiläum der Vespa. 2006 wurde auch das Jubiläumsmodell, die Vespa LXV vorgestellt, die mit einem verchromten Lenker, klassischen Armaturen und einer Ledersitzbank an die ersten Fahrzeuge der Marke Vespa erinnert – das V steht dabei für Vintage. Technisch gleicht sie der Vespa LX. Jährlich erscheinen auch Sondermodelle mit besonderer Ausstattung oder Lackierungen: Die Vespa LX 125 Touring hat zwei verchromte Gepäckträger und ein Mini-Windschild, die Vespa LX 50 Rosa Chic ist mit einer rosa Metallic-Lackierung versehen und die Vespa S 50 College hat eine Zweifarben-Lackierung. Auch von der Vespa S gibt das Sondermodell Vespa S Sport mit seitlichen Sportstreifen, Chromteilen, einer Ziernaht auf der gerippten Sitzbank und einem roten Stoßdämpfer an der Vorderradschwinge.
- 1965, Vespa 125 Nuova: erste Vespa mit 125 cm³ im kleinen Rahmen (breiterer Beinschild und kurzer Radstand)
- 1965, Vespa 180 SS: 180-cm³-Motor, zylindergesaugt, 4 Gänge, ca. 90 km/h
- 1965, Vespa 150 Sprint: 150 cm³, 4 Gänge, 10″-Räder, ca. 90 km/h, VLB1T 1965–1979 (Tecnica)
- 1965, Vespa 125 Super: 125 cm³, 4 Gänge, letzte Vespa mit 8″ Rädern, Rahmennummer: VNC1T 1001 bis VNC1T 025146.
- 1965, Vespa 125 GT: 125 cm³, 4 Gänge, größerer Rahmen, 10″ Räder,
- 1968, Vespa 125 Primavera: Eine der beliebtesten Vespas mit durchzugsstärkerem Triebwerk
- 1968, Vespa 180 Rally: mit 10,3 PS, Topgeschwindigkeit von 104,8 km/h
- 1970, Vespa 50 Elestart: erstmals mit Elektrostarter, 3- und 4-Gang, 40 km/h
- 1972, Vespa 200 Rally: mit 12 PS, Topgeschwindigkeit von 105 km/h
- 1977, Vespa P 125 X: Neue Karosserie und modernere Technik, Vespa P 200 E mit elektronischer 12-V-Zündanlage