Yamaha DT Sitzbank
Die Entwicklung dieses heute in die Klasse der Enduro-Typen einzuordnenden Modells lässt sich bis zur DT 1 zurückverfolgen, deren Produktion die Firma 1967 aufgenommen hatte. Kennzeichnend für die bisher im Laufe der Jahre in Hubraumversionen von 50 bis 400 cm³ hergestellten DT-Modelle ist der Einzylinder Zweitakt-Ottomotor.
Bis 2003 gab es die DT 125 R in den Farben blau, schwarz und weiß, auf Wunsch mit E-Start. 2004 erschien dann die DT 125 RE mit Elektrostarter und Katalysator, ab 2005 wurde die Supermoto-Baureihe DT 125 X vertrieben. Seit 2007 wird die Yamaha DT 125 in Deutschland wegen der verschärften Zulassungsvorschriften bezüglich des Abgasausstoßes nicht mehr verkauft, in anderen Ländern wie Italien ist sie weiterhin erhältlich. Nachfolger der Yamaha DT 125 R ist die mit einem Viertakt-Ottomotor ausgestattete Yamaha XT 125 R oder eher die WR 125, ebenfalls mit 4 Takt-Motor ausgestattet.
Sitzbank Yamaha DT 125 1F9 Jg. 1977
Angetrieben wird das Hinterrad durch einen Kettenantrieb mit einem 16er/17er-Ritzel und einem 57er-Kettenblatt (je nach Drosselung). Der Tank der DT 125 fasst 10,4 l. Je nach Fahrweise lassen sich so etwa 180 km überbrücken (+ 30-35 km Reserve). Die Yamaha DT 125 ist durch ihre 127 kg eine normalgewichtige 125 cm³ Enduro. Als Höchstgeschwindigkeit (ungedrosselt) sind im Fahrzeugschein 125 km/h eingetragen. Die offene Leistung beträgt 17 kW. Vor allem durch ihre Stollenreifen und ihr Gewicht ist die DT 125 auch gut im Gelände einsetzbar.[1]
Yamaha DT Sitzbank
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DT_125